Food, DIY, Photographie, Travel

Erdbeer-Schmand-Torte - Valentinsköstlichkeit Nr. 3

| On :
Für einen schönen Kaffeenachmittag mit den Liebsten gibt es heute eine Erdbeer-Schmand-Torte!


Biskuitteig mit Backpulver:

4 Eigelbe
180g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eiweiße
4 EL Wasser
150g Mehl
100g Speisestärke
1 TL Backpulver


TIPP:

Ich habe mir wieder eine Backform aus Alufolie und Tortenring gebaut. Mit diesem Trick kann ich jede beliebige Größe backen!

Die Form mit Butter bestreichen. 
Bei einem Biskuitteig wird auch der Rand der Form mit Butter eingepinselt.


Füllung:

200 ml Sahne
200 ml Schmand
1 Päckchen Vanillezucker
1 Abrieb einer Limette
1 EL Zucker



1. Eigelb schaumig schlagen, die Hälfte des Zuckers/Vanillezucker einrieseln lassen und zu einer luftigen Eigelb-Zucker-Masse verrühren.

2. Eiweiß, Wasser und mit einer Prise Salz zu einem festen Eischnee schlagen und die andere Hälfte des Zuckers dazugeben und verrühren. die Rührschüssel und der Mixer müssen absolut fettfrei sein, sonst gelingt der Eischnee nicht!

3. Eischnee auf die Eigelbmasse geben und langsam mit der Hand unterheben. NIE mit dem elektrischen Rührgerät!!

4. Mehl, Stärke, Backpulver vorsichtig unterheben bis eine schöne lockere Masse entsteht.


4. Teig in die Springform füllen, etwas glätten und auf mittlerer Schiene bei 180 Grad 20-25 Minuten backen. Die Ofentür während des Backvorgangs bitte nicht öffnen, sonst fällt der Teig in sich zusammen. 

Stäbchenprobe nicht vergessen - je nach Ofenleistung kann die Backzeit variieren!

Nach der Backzeit den Tortenboden etwa 2 Stunden auskühlen lassen und anschließend in zwei Hälften schneiden. 


 5. Sahne mit Vanillezucker und Zucker steifschlagen. Abrieb einer Limette dazugeben und mit dem Schmand verrühren.

6. Erdbeeren waschen und in etwa auf gleicher Höhe abschneiden. Gut abtropfen lassen. 

7. Tortenring um den ersten Boden legeb und Erdbeerhälften am Rand aufstellen. Den inneren Bereich des Bodens mit ganzen Erdbeeren bestücken. Über die Erdbeeren nun die Sahne-Schmand-Masse geben, den zweiten Teigboden als Deckel daraufsetzen und mit Puderzucker berieseln. Die Torte 2-3 Stunden kühlstellen und anschließend den Tortenring vorsichtig entfernen.



Alles Liebe, 
Eure Stefanie
Be First to Post Comment !
Kommentar veröffentlichen

EMOTICON
Klik the button below to show emoticons and the its code
Hide Emoticon
Show Emoticon
:D
 
:)
 
:h
 
:a
 
:e
 
:f
 
:p
 
:v
 
:i
 
:j
 
:k
 
:(
 
:c
 
:n
 
:z
 
:g
 
:q
 
:r
 
:s
:t
 
:o
 
:x
 
:w
 
:m
 
:y
 
:b
 
:1
 
:2
 
:3
 
:4
 
:5
:6
 
:7
 
:8
 
:9