Food, DIY, Photographie, Travel

Rhabarberkompott

| On :
Heute gibt es mal ein Kompott! Die schönen roten Stangen erinnern mich sehr an meine Kindheit. Wir hatten jede Menge Rhabarber im Garten und meine Mama machte immer ein wunderbar süßes Kompott daraus. Ich wollte mich wieder in diese Zeit zurückversetzen und habe meine Mama gefragt, wie sie denn dieses süße aber dennoch saurige Kompott gemacht hat. Alles ist eine Frage des Geschmacks, deshalb kann ich heute nur mit ungefähren Angaben dienen.


Zutaten:

500g Rhabarber (ca. 3-4 Stangen)
4-5 EL Zucker
Mark einer halben Vanilleschote
Wasser
etwas Zitronensaft
1 TL Stärke


1. Rhabarber waschen und schälen - dafür einfach mit einem Messer am Ende dünn die Haut nach unten abziehen. Die Stangen in ca. 0,5 cm dicke Stücke schneiden. 

2. Alle Zutaten (bis auf die Stärke) in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Nun 15 Minuten leicht köcheln lassen! 
Mit der Zuckermenge einfach ausprobieren und vielleicht am Anfang nicht zu viel dazugeben. Ich habe mit 3 Löffel angefangen, da es auf die Wassermenge und den Säuregehalt ankommt.

3. Jetzt die Stärke hinzufügen und kurz köcheln lassen und gut verrühren bis es eine kompottartige Konsistenz bekommt.



Ideal für alle Süßspeisen!

Gruß, 
Stefanie




Be First to Post Comment !
Kommentar veröffentlichen

EMOTICON
Klik the button below to show emoticons and the its code
Hide Emoticon
Show Emoticon
:D
 
:)
 
:h
 
:a
 
:e
 
:f
 
:p
 
:v
 
:i
 
:j
 
:k
 
:(
 
:c
 
:n
 
:z
 
:g
 
:q
 
:r
 
:s
:t
 
:o
 
:x
 
:w
 
:m
 
:y
 
:b
 
:1
 
:2
 
:3
 
:4
 
:5
:6
 
:7
 
:8
 
:9